Die Panigale 1199 setzte bei Ihrem erscheinen im Jahr 2012 neue Maßstäbe für Sportmotorräder. Sie war ein Superbike dessen Fahrleistungen atemberaubend waren, in einem Design das unzählige Design-Awards einbrachte. Nun hat man in Bologna mit der 1299 Panigale ordentlich nachgelegt.

Der neue Superquadro-Motor, auf geniale Weise in den Monocoque-Rahmen integriert, leistet unglaubliche 205 PS. Ein Drehmoment von145 Nm und deutlich mehr Power im unteren und mittleren Bereich sind ebenso beeindruckend wie das Gewicht von nur 166,5 kg.

Eine verbesserte Traktionskontrolle mit Auto-Calibration System und Anpassung des DTC-Levels während der fahrt mittels der neuen Schaltereinheit am linken Lenker (Als Zubehör erhältlich – Bei S/R-Version serienmässig), Wheeliekontrolle und Kuven-ABS ergänzen das Elektronik-Paket und machen die 1299 Panigale zur ersten Wahl für erfahrene Racer und jene die es noch werden möchten.

Im neuen ultra-kurzhubigen (60,8 mm) 1285ccm Superquadro Motor kommt ein 116 mm Kolben zum Einsatz. Der eigens für diesen Motor entwickelte „box in box“ Kolben setzt neue Rekorde und verfügt nur mehr über einen Kolbenring, einem Ölabstreifring und einem DLC beschichteten Kolbenbolzen (Diamond-Like-Carbon). Die Verdichtung wurde auf 12,6:1 erhöht.

Diese Leistungsdaten in einem V2 sind das Ergebnis konsequenter Weiterentwicklung bewährter Technik, gepaart mit der Genialität der Entwickler und jahrzehntelanger Rennsporterfahrung. 205 PS und 145 Nm bei nur 166,5 Kg Fahrzeuggewicht machen die Panigale 1299 in Punkto Leistungs-Gewicht-Verhältnis zum unschlagbaren Spitzenreiter.

Die Bosch IMS-Sensoreinheit misst permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und der Öhlins Smart-EC Federung zur Verfügung.

Bis dato waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) perfekt auf die Originalbereifung abgestimmt. Wurde jedoch zu anderen Reifen gegriffen oder einfach nur die Übersetzung geändert, war eine zuverlässige Funktion nicht mehr gewährleistet. Mit dem neuen „Auto-Calibration-System“ stellt sich das Motorrad nun perfekt auf andere Reifen und Übersetzungen ein.

Das Race-ABS-System ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert zusätzlich je nach eingestellten Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht „Front only“ im Race-Modus weiterhin das Driften und im „Sport“ oder „Wet“-Modus werden Vorder- und Hinterrad jeweils mit unterschiedlichen „Rear-Lift-Up“-Level beobachet und auch die aktuelle Schräglage berücksichtigt.

TYP
2-Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor
“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung
4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
1285 ccm – 116,0mm Bohrung – 60,8mm Hub – Verdichtung 12,6:1 (±0,5)

RAHMEN & SCHWINGE
Ducati Monocoque-Konzept (Aluminium), einstellbarer Sachs Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge, einstellbare Umlenkung (Progressiv/Linear)

GABEL
Hydraulische Marzocchi Closed-Cardridge-USD Gabel mit anodisierten Aluminium-Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 50mm Standrohrdurchmesser, 120mm Federweg

FEDERBEIN
Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 130mm Federweg

FELGEN & REIFEN
3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen – 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-ZR17 / 200/55-ZR17

REIFEN
120/70-ZR17 vorne, 200/55-ZR17 hinten

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M50 (feststehend), radial montiert

BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (feststehend)

LEISTUNG / DREHMOMENT
205 PS – 151 kW bei 10.500 Umin
144,6 Nm Drehmoment bei 8.750 Umin

GEWICHT
166,5 Kg Trockengewicht

ABMESSUNGEN
2.060 x 1.130mm (Länge x Höhe)
1.437mm Radstand, 830mm Sitzhöhe
17,0 Liter Aluminiumtank

no images were found

1299 Panigale ABS – Rot – € 24.795,-