Die neue Multistrada 1200 ABS

Wenn es darum geht, die typische Sportlichkeit einer Ducati mit der Bequemlichkeit einer großen Reiseenduro zu verbinden, steht die Multistrada 1200 an erster Stelle. Bereits die Vorgängerin war mit ihren 150 PS die Königin der Reiseenduros, die brandneue Multistrada 1200 macht nun alles noch besser und verteidigt die Krone souverän. Dafür steht ihr als Triebwerk ein technologischer Meilenstein zur Verfügung, der DVT-Motor bietet eine variable Ventilsteuerung, die dem Fahrer erlaubt, bei sportlicher Fahrweise das volle Potential der gewaltigen 160 PS auszukosten, bei Bedarf aber auch ganz unaufgeregt untertourig dahin zu cruisen.

Die Ausstattung ist bereits beim Basismodell mehr als komplett – mit Kurven-ABS, Bordcomputer, Traktionskontrolle, Riding Modes und Wheeliecontrol lassen sich alle Anforderungen unter einen Hut bringen. Wer möchte, kann sich seine Multistrada 1200 nun mit vier verschiedenen Ausstattungs-Paketen auf seine persönlichen Wünsche zuschneidern, egal, ob man noch sportlicher rasen oder gemütlicher reisen möchte – oder gleich beides!

DVT vereint die Leistung eines Supersportlers und (!) die Laufkultur eines Reisemotorrads! Desmodromic Variable Timing (DVT) steht für den weltweit ersten Motor mit variablen Steuerzeiten! Beide Nockenwellen werden ständig und unabhängig voneinander auf das optimale Maß an Überschneidung von Einlass- und Auslassventil eingestellt.

TYP
2-Zylinder 4-Takt-DOHC-DVT-Dual-Spark-Einspritzmotor (Ducati-Variable-Timing-System), “L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung
4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
1198 ccm – 106,0mm Bohrung – 67,9mm Hub – Verdichtung 12,5:1 (±0,5)

RAHMEN & SCHWINGE
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Einarmschwinge

GABEL / FEDERBEIN
Hydraulische USD-Gabel einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 170mm Federweg
Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung (mit Remote-Control), 170mm Federweg

FELGEN & REIFEN
3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout – 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange PF30/32

LEISTUNG / DREHMOMENT
160 PS – 118 kW bei 9.500 Umin
136 Nm Drehmoment bei 7.500 Umin

GEWICHT
209 Kg Trockengewicht

ABMESSUNGEN
2.190 x 1.000 x 1.495mm (Länge x Breite x Höhe)
1.529mm Radstand, 825 – 845mm Sitzhöhe
20,0 Liter Kunststofftank

Multistrada 1200 ABS – Rot
Touring / Sport / Urban / Enduro Packaga wählbar – € 19.995,-