Ducati Monster 1200

Mit dem 1198 cm3 Testastretta 11°-Motor kehrt die neue Monster zu ihren ursprünglichen Wurzeln zurück. Desmo, Flüssigkeitskühlung, 4-Ventile pro Zylinder unterstreichen das Mantra und die Leidenschaft für Naked Bikes: „Alles konzentriert sich auf den Motor“. Entsprechend präsentiert die neue Modell-Generation den benutzerfreundlichsten und aufregendsten Motor, der je eine Monster befeuert hat. Die zweite Generation des Testastretta 11° Dual-Spark-Motors ist nun im Panigale-Stil als volltragendes Element direkt im Gitterrohrrahmen befestigt – d.h. extrem schlanke Taille und niedrige Sitzposition.

Das erste höhenverstellbare Sitzsystem von Ducati präsentiert sich in innovativer Unkompliziertheit. Mit einem einfachen Block- und-Pin-System senkt sich der Sitz von seiner Standardhöhe 810 mm auf Vertrauen erweckende 785 mm und mithilfe der entsprechenden Zubehör-Sitzbank auf weitere 745 mm. Das ist die niedrigste Sitzhöhe, die es je bei Ducati gegeben hat. Mit dieser einfachen Anpassung, die das allgemeine ästhetische Profil der Monster nicht verändert, beweist Ducati mit seinem beeindruckenden Sport-Lifestyle-Motorrad echte ergonomische Flexibilität.

Ducati widmete der Ergonomie des neuen Modells größte Aufmerksamkeit. Der Radstand wurde um 60 mm länger, das erhöht die Stabilität und ist ideal für mehr Fahrkomfort zu zweit. Der Lenker wurde 45 mm höher gelegt und rückt 40 mm näher zum Fahrer.

Eine schlanke und sportliche Sitzbankabdeckung gibt dem Heck einen klaren und scharfen Look, der durch einen im Diavel Stil gehaltenen Kennzeichenhalter noch minimalistischer wirkt.

Während die muskulöse Silhouette, die Präsenz der Monster noch verstärkt, passt sich der neue sorgfältig geformte 17.5-Liter-Stahltank dem Fahrer perfekt an.

TYP
2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Dual-Spark-Einspritzmotor
“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung
4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
1198 ccm – 106,0mm Bohrung – 67,9mm Hub – Verdichtung 12,5:1 (±0,5)

RAHMEN
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge

GABEL
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohen, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 130mm Federweg

FEDERBEIN
Progressives Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 152mm Federweg

FELGEN & REIFEN
3-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen, geschmiedet – 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M50 (feststehend), radial montiert

BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (feststehend)

LEISTUNG / DREHMOMENT
145 PS – 107 kW bei 8.750 Umin
124,5 Nm Drehmoment bei 7.250 Umin

GEWICHT
182 Kg Trockengewicht

ABMESSUNGEN
2.156 x 830 x 1.117mm (Länge x Breite x Höhe)
1.511mm Radstand, 785 – 810mm Sitzhöhe
17,5 Liter Stahltank

Monster 1200 ABS – Rot – € 16.595,-
Monster 1200 S ABS – Rot oder Grau – € 19.995,-